Celebration

Beethoven. Bruckner. Strauss.

Die hohe Zeit der Musikgeschichte

250 Jahre Ludwig van Beethoven (1770 - 1827) und 200 Jahre Anton Bruckner (1824 - 1896).

Diese Jubiläen stehen im Zentrum unseres Programmes. Damit huldigen wir zwei Grossmeister der Musikgeschichte.

Der «Feierlichen Einzug» von Richard Strauss eröffnet das Konzert. In einer hochromantischen Tonsprache erschafft Strauss eine eindrückliche Klangkulisse. Die nachfolgende Ouvertüre zum

Trauerspiel «Egmont» ist ein Klassiker in der Musikwelt und wurde 1956 zur inoffiziellen Hymne der ungarischen Revolution. Der starke Freiheitsgedanke dieses Werkes ist auch heute noch

präsent.

Mit «Resurgam» von Eric Ball ist eine gefeierte Komposition aus dem 20. Jahrhundert zu hören, welche ihren festen Platz im Repertoire gefunden hat. Der Komponist widmete dieses Werk

seiner verstorbenen, krebskranken Schwester. In «Life Celebration» entdeckt man eine erfrischend kraftvolle Tonsprache, welche das Konzert in einer lebensbejahenden Art und Weise abschliesst.

Alle vier Hauptwerke werden durch Hymnen von Anton Bruckner verbunden. Die Choräle «Tantum ergo» wurden für Fronleichnam geschrieben und nehmen dadurch Bezug auf das Kirchenjahr und damit zu den Austragungsorten der Konzerte in den Kirchen von Ennetbaden und Wettingen.

Beethoven, Bruckner und Strauss - ohne sie hätte die Musikgeschichte einen anderen Verlauf genommen. Mit unserem Konzert feiern wir diese bedeutenden Komponisten.

Werk Komponist*in
Feierlicher Einzug Richard Strauss (1864-1949)
arr. Jan Bosveld
Tantum Ergo IV Anton Bruckner (1824-1896)