Schmunzelecke

Musik und IQ

Prüfung in Musiktheorie

Ein Musiker ist durch die Prüfung in Musiktheorie gefallen. Kurze Zeit später darf er die Prüfung noch einmal wiederholen - wieder daneben. Enttäuscht erzählt er seinen Freunden: „Das konnte ja nichts werden, der gleiche Raum, der gleiche Prüfer, die gleichen Fragen...“

Jazzbassist

Was tut man, wenn ein Jazzbassist vor der Tür steht? - 

Man gibt ihm Geld und nimmt die Pizza entgegen.

Einstein

Unter Hornisten

Zwei Hörner halten Quinten aus. Auf einmal setzt der erste Hornist sein Instrument ab und sagt wütend zum zweiten: “Du treibst!”

Geigen

"Ich hätte gern ein paar Violinstücke", sagt der Mann im Musikläden.

"Tut mir leid", sagt der Verkäufer, "wir verkaufen Geigen nur im Ganzen."

Die Ängste eines Tubisten

Warum trauen sich Tubisten nicht auf den Friedhof? Zu viele Kreuze!

Mild Davis

Berufsbezeichnung

"Was ist ihr Beruf?"

"Ich bin Tontechniker."

"So ein Quatsch. Sagen sie doch gleich Töpfer."

Der verzweifelte Dirigent

Der Dirigent sagt zu seinem Orchester:

"Meine Damen und Herren, dass wir nicht alle in der gleichen Tonart spielen, das macht nichts. Dass wir nicht gleichzeitig anfangen, das macht auch nichts. Dass jeder sein eigenes Tempo hat, kann vorkommen. Aber können wir nicht wenigstens alle das gleiche Stück spielen?"

Zu wenig Blasmusik ...

In der Probe

Ein Dirigent ärgert sich über zwei Musiker, die sich immer verspielen: "Was ist denn nur los mit Ihnen?" - "Tut mir leid, aber ich habe nicht geübt."

"Und mit Ihnen?" - "Wir üben immer zusammen."

Chromatik

Was ist Chromatik? Wenn ein Posaunist versucht, immer den gleichen Ton zu treffen!

Der Jazzposaunist

Was ist ein Jazzposaunist ohne Freundin?

Obdachlos.

Berichtigung

Klarinetten und Violinen

Was erhält man, wenn man Violinen mit Klarinetten kreuzt?

Streichhölzer.

Verwechslung

Wie nennt man es, wenn ein Musiker in der Apotheke Gispirin verlangt? - Enharmonische Verwechslung.

Die Fermate

Eine Fermate kommt zum Psychologen:

"Herr Doktor, ich halt's nicht mehr aus!"

Geniesse die Ruhe

Kommunikation Dirigent - Musiker

Ein Musiker zum anderen: “Der Dirigent hat dich gerade so angesehen – ob er gemerkt hat, dass du den falschen Ton gespielt hast?” – “Keine Angst, ich habe so zurückgeschaut, als ob ich richtig gespielt hätte.”

Der beste Dirigent

50er Jahre: Karl Böhm, Furtwängler und Karajan streiten sich, wer der beste Dirigent für Mozart ist.
Sagt Furtwängler: "Schauen sie sich die Kritiken an: Alles sagt, ich sei der beste Mozart-Dirigent."
Böhm fährt ihn an: "Das kann nicht sein! Mir ist im Traum der liebe Gott persönlich erschienen und hat gesagt: "Du bist der beste Dirigent für Mozart."
Springt Karajan auf und faucht: "Was?! Das soll ich gesagt haben?!

für Musiker (... und Physiker)

Staccato

Kommt ein Staccato zum Arzt und klagt:

"Hilfe, ich hab da voll die Punkte!"

Der Einsatz des Triangels in NEOwind!

Aus dem Lexikon ...

Was ist der Fachausdruck für das Fagott?

Ein Digeridoo mit Klappen.

Der Trompeter prahlt ...

Ein Trompeter prahlt beim Dirigenten: "Ich spiele so laut wie Louis Armstrong, so hoch wie Maynard Ferguson, so gut wie Dizzy Gillespie und so cool wie Chet Baker."

Er spiel vor - dann sagt der Dirigent: "Ich wünschte, Sie wären so tot wie Miles Davis."

Ich schwöre, ich habe den Ton gewechselt!

Dirigent

In einer Zoohandlung. Ein Mann möchte einen Papagei erwerben. Sein Favorit ist ein stattlicher roter Ara. "Was soll denn der kosten?" - "4'500 Franken" - "Was? Wieso denn soviel?" - "Ganz einfach" entgegnet der Besitzer des Ladens, "der kann sämtliche Wagner- Opern auswendig pfeifen."

Der Kunde sieht sich um und findet ein hässliches graues und zerzaustes Exemplar. "Und der? Der ist bestimmt günstiger ...", fragt er. "Nein, der kostet 10'000" - "Wieso? Was kann denn der alles?" - "Der kann nix. Aber die anderen sagen 'Maestro' zu ihm".

Drei Chinesen mit dem Kontrabass

Der Musiker

Ein Musiker hat sich verlaufen und fragt einen Passanten um Rat: "Wie komme ich in die Philharmonie?" - "Üben, üben, üben!"

Bläser und Vampire

Was haben Bläser und Vampire gemeinsam?

Furchtbare Angst vor Kreuzen!

Das Trompeten- Register

Das Publikum tobt stehenden Applaus, da holt der erste Trompeter seine Brille hervor, putzt sie und will sie grade aufsetzen, da sag der zweite Trompeter zu ihm: "Du, das Konzert ist zu Ende, kannst Deine Brille wegpacken!" "Nein" sagt darauf der Erste " Ich will doch mal sehen, wer heute dirigiert hat..."

Der Posaunist

Die Oboe

Wie klingt eine Oboe, wenn sie forte spielt?

MÖÖÖÖP.

Und wie klingt eine Oboe, wenn sie piano spielt?

ffffffffffffffffMÖÖÖÖP.

Eine kleine Nichtmusik


Blasorchester Baden Wettingen    

5400 Baden

www.blasorchester-badenwettingen.ch 

verein@blasorchester-badenwettingen.ch