Blasorchester Baden Wettingen, Foto: Alex Spichale

Blasorchester Baden Wettingen

WER WIR SIND

Das Blasorchester Baden Wettingen (BBW), unter der Leitung von Christian Noth, spielt mit bis zu 50 Musizierenden in Harmoniebesetzung. Der Verein ging 2015 zwischen den beiden traditionsreichen Vereinen Stadtmusik Baden und Jägermusik Wettingen hervor.

Das Orchester ist bekannt für seine thematischen Konzerte, die rege Zusammenarbeit mit Solistinnen und Solisten und der Experimentierfreudigkeit mit aussergewöhnlichen Projekten.

Das BBW bietet Nachwuchstalenten und Künstlern der Region eine Plattform für solistische Auftritte. Es engagiert sich auch bei der Nachwuchsförderung insbesondere mit gemeinsamen Auftritten mit der Jugendmusik. Das BBW nimmt mit seiner musikalischen Ausrichtung und Vision in der Region Baden/Wettingen einen wichtigen Platz im kulturellen Umfeld ein.

Unsere Ziele

• Wir setzen auf eine nachhaltige Publikumswirkung – der Verein wird in seiner Region von der Öffentlichkeit wahrgenommen und begeistert sein Publikum.
  • Wir wollen in der Region Baden als innovativer, interessanter Verein erkannt werden.
  • Wir wollen uns in der Region Baden positionieren und neue Fans, Musikerinnen & Musiker gewinnen.
  • Wir wollen mit dem Schweizerischen Dirigentenwettbewerb als engagierter Verein wahrgenommen werden.

Erfolgsprojekte BBW

Musik- und Lichtspektakel KLANGSCHICHTEN SCHICHTKLÄNGE von Jean-François Michel anlässlich des Stadtfestes Baden 2012. Das BBW wurde mit dem 1. Preis UKURBA für den besten kulturellen Beitrag am Stadtfest Baden ausgezeichnet.

Galakonzert ROCK SYMPHONIE AVEC GUSTAV zusammen mit GUSTAV & Band im ausverkauften Trafo Saal Baden. (November 2015)

Durchführung des SCHWEIZERISCHEN DIRIGENTENWETTBEWERBES als Hauptorganisator und Orchester der Vorrunde. Anlass mit nationaler Ausstrahlung. (September 2012, 2016, 2019 und 2022)

Gemeinschaftskonzert GLORIA mit den Chören Cantemus Wohlen und Coro sonoro Kirchdorf mit über 100 Mitwirkenden in den Kirchen Dottikon, Kirchdorf und Wettingen. (Dezember 2016)

Konzert WASSERMUSIK – MUSIK FÜR BLASORCHESTER UND BRUNNEN mit Komponist Benedikt Hayoz / Weltaufführung an der Badenfahrt 2017 beim Tränenbrunnen an der Limmat.

Gemeinschaftskonzert CINEMA PARADISO – FILMMUSIK LIVE ERLEBEN mit dem Vocalino Chor Zürich mit über 150 Mitwirkenden im Volkshaus Zürich und Trafo Baden. (Mai 2018)

Kinderkonzert FANTASTISCHE ZEITREISE im Trafo Baden mit dem Hauptwerk „DIE TRAUMMASCHINE“ wo Kindern auf sehr kreative Art und Weise die Instrumente des Blasorchesters durch eine musikalische Geschichte näher gebracht werden. Sprecherin Nadine Garnitschnig. (Mai 2019)

Benefizkonzert ET IN TERRA PAX für die Ukraine mit der Geigerin Varvara Vasylieva als Solistin. Es konnten CHF 20‘000.- an den Verein Ukraine Hilfe gespendet werden. (November 2022)

Die MARKUSPASSION von Jacob de Haan, eine Passionsmusik für Blasorchester, Erzähler (Hans Rudolf Twerenbold), Mezzosopran (Laura Binggeli) und Bariton (Serafin Heusser) in den Kirchen Ennetbaden und Wettingen. (Frühling 2023)

Das Projekt NEOwind! anlässlich der Badenfahrt 2023, eine Fusion von Blasmusik und elektronischer Musik mit dem Solisten Stefan Aeby (Rhodes) und einem für das Projekt eigens komponierten Werk von Stephan Hodel. (Sommer 2023)

Das Projekt 360° SUISSE widmete sich Kompositionen aus der schweizerischen Blasmusikliteratur.

Blasorchester Baden Wettingen

5400 Baden